Monday, November 4, 2013

Music from Argentina and Paraguay

PEDEGOest is fast asleep and looking a little dusty. It does not like the rain nor the cold, therefore, we are taking a bit of a break.
But, let me show you our back yard, because we like to see autumn colours...
...and, let me show you our guitar, because we like to hear music.

The other night, we had dinner out with our friends, Alf and Sandee Krause, owners of Krause Berry FarmsI was asked what I was keeping busy with, since I wasn't painting--what was taking it's place. Well, I had to let the cat out of the bag: I have been strumming the guitar two hours a day from Monday to Friday. I love the sound of a guitar--perhaps because I heard a lot of it on the radio while growing up in Argentina.  

http://www.youtube.com/watch?v=kaa7QOUwKsY


Another stringed instrument is the Paraguayan harp. 

                   Wikipedia

I have been to Paraguay twice. The first time was with my mother, in 1954, when I was 4 years old...
Katja (my mother), Hilda, my Tante Erna Janzen Federau (94 years now) and her children--Arturo, Annemarie, Werner and Alfred. 
...and in 2007 with Peter and our son, Michael. 
Visitors from Paraguay
My cousin,Walter (maternal Janzen) Siemens and Elsi with their children Henriette (Henny), daughter-in-law Karin and son Berthalt, who came for a visit in 2011 after their Alaskan cruise. 

Saturday, I received a lovely email from my Elsi, and Elsi, I hope it is okay with you that I am sharing your email on my blog; it is worth sharing.

Elsi writes about attending a Paraguayan concert this year--the 420 Paraguayan harps that made it into the World Guinness Record. 

She also writes about the weather they have been having and the importance of taking time for friends. One Saturday morning coffee time with a lonely friend, who had lost her husband, became 11 years of Saturday Kaffeeklatches. Yes, I too would love to sit down for coffee with her. 
Elsi is an amazing person with lots of stamina and a heart of gold. She walks every day, and plays volley ball twice a week-- I wish she could pass some of her energy on to me. She enjoys fishing, and baking cakes in a big way when it comes to birthdays and family gatherings. And, I am sure she does many more things. Oh, I almost forgot, she is a hairdresser. Her husband, Walter, is my maternal cousin. I call him the "ice man" because he provides the Chaco with ice.
Okay, here is her letter. Use the translator if you need to.


Hallo, liebe Hilda!!! Moechte mich mal wieder recht herzlich bedanken fuer die Fotoserie.
            Mein Computer war laengere Zeit beim "Doktor." Er ist ja auch bereits 6 Jahre alt und Henny meint, fuer einen Computer ist das ein hohes Alter und muss gewechselt werden, aber wenn er doch jetzt wieder seine Arbeit erledigt, warum unnoetig Geld ausgeben, ich brauche ihn ja nur zum Hobby und das darf doch nicht zu teuer sein??? Ha, ha!!!
    Wir waren kuerzlich 5 Tage in Asuncion. Unsere Kinder wollten eine Freundin vom Flughaben abholen und so verbanden wir mehrere Sachen. Die Maenner hatten Geschaefte zu bestreiten und wir Frauen gehen dann shoppen.
      Da schon laengere Zeit die Propaganda ging von einem Harfenkonzert, versuchten wir es auch gleich mit zu geniessen. Die Spieler wollten damit ins Ginnis-Buch der Recorde eingetragen werden und versuchten so viel Harfen und Harfenspieler zusammen zu trommeln, wie eben moeglich. Und o Wunder, es wurden 420. Somit haben sie dann auch Rekord geschlagen und es ins Ginnis- Buch geschafft.
    Die ganze Aufmachung sollte eigentlich am Flussufer stattfinden, das wegen der Ueberschwemmung aufgeschuettet wurde und im nachhinein wunderbar ausgebaut worden ist. Aber leider war Regen angesagt und das vertragen die Instrumente nicht. Der wunderbare Klang der paraguayischen Musik mit so vielen Harfen waere ein richtiger Ohrenschmaus gewesen.
   Nun wurde das Ganze in eine Sporthalle verlegt. Es war dort auch schoen, aber wie die Paraguayer so sind, die muessen ja schon von Anfang an klatschen, weil es ihnen so gefaellt, anstatt sich erstmal die wunderbaren Klaenge anzuhoern und dann es mit  Applaus ausklingen lassen. Immerhin, die vielen Harfen schafften es trotzdem, doch noch ab und zu das Geklatsche zu uebertoenen. Du kannst es Dir anhoeren, wenn Du anklickst :
        Concierto Paraguaya 420 Arpas. Ich fand es in Google.
    Nun, wir haben eine sehr trockene Zeit hinter uns. Es regnete schon einmal ueber hundert mm. Jetzt war es bereits wieder ziemlich trocken und staubig und heute regnet es wieder. Kaum zu glauben, wie schnell sich die Natur verwandeln kann. Vor dem vorigen Regen schien so ziemlich alles vertrocknet zu sein und siehe da, in drei Tagen waren Straeucher und Baeume und Graeser, die man schon abegeschrieben hatte, gruen. So passieren immer noch Wunder.
    Habe mich richtig ergoetzt an den Fotos, Schoen, wenn auch mal wieder liebe Verwandte darauf zu sehen sind. Wenn Ihr uns dann alle so freundlich anlacht, scheint alles in Ordnung zu sein, aber wie Du schreibst, ist immer wieder ein Wermutstropfen mitgemischt. Hoffe, Du ueberstehst Deine Chemos mit Erfolg. Ich werde Dich wieder mit meinen Gebeten begleiten. Das ist mindestens etwas, das auch Meere und Laender nicht stoppen und uns voneinander trennen kann.
     Ich wuerde gerne mal mit Dir in Deinem wunderschoenen Garten kommen Kaffee trinken. Ich weiss nicht, ob es jetzt noch moeglich ist, oder es bei Euch schon zu kuehl wird. Bei uns ist es endlich Sommer geworden, hat in diesem Jahr seeeeehr lange gedauert. Ich wuerde fuer die Kaelte nicht zu gebrauchen sein.
    Ich fahre bald zu meiner Freundin Kaffee trinken. Ich weiss nicht, ob ich Dir mal geschrieben hatte, dass wir das jeden Samstag am Vormittag machen. Als ihr Mann starb, war sie so einsam, dass ich ihr anbot, wir koennten mal am Samstag Kaffee trinken. Als es ein Jahr wurde, fragte ich sie, ob wir es nun schon aufhoeren koennten, da meinte sie: "Und warum wohl???" Und so sind es inzwischen 11 Jahre geworden und es geht uns noch immer gut. Wir machen abwechselnd den Imbiss dazu fertig und nachher knobeln wir noch etwas, so dass es meistens so bei 2 Stunden nimmt. Irgendetwas muss ja man schon geniessen in unserem Alter ----.
   Nun  muss ich los. Besuche oefters noch meine Schwester vorher, die im Pflegeheim ist, und so ist der Vormittag total ausgefuellt. Wenn Du willst, kannst auch mal kommen. Ich gehe dann mit Dir zu Kaethe, die wohnt nur einige Meter weiter auf demselben Hof. Bei ihr trinke ich meistens am Samstag Nachmittag Kaffe, aber nicht so oft wie hier. Nun, alles Gute fuer Dich und Deine Familie. Gruess mir auch die anderen Lieben alle. So bekommen wir auch Viktors neue Frau mal zu sehen und Tony hat so nette Toechter.
               Viele liebe Gruesse von Walter und Elsi.


"I still find each day to be too short for all the thoughts I want to think, all the walks I want to take, all the books I want to read and all the friends I want to see."
John Burroughs

and all the places I want to travel to--Hilda

Enjoy each day to the fullest...
Hilda

http://www.hildamgoertzen.blogspot.ca

No comments:

Post a Comment